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26. Jul 2013 Titeln wie der Express
Hier, Express.de!
Eigentlich sollte man Euch Boulevardblättchen keine Aufmerksamkeit schenken. Doch dieses Erlebnis liegt mir einfach zu frisch im Nacken, um kommentarlos darüber hinwegzugehen, dass Ihr bewusst (und ich unterstelle hier wohl nicht zu unrecht, dass Ihr Kommunikationsprofis seid und genau wisst, was Ihr tut) in Kauf nehmt, dass Felix Baumgartners Botschaft direkt bei Eurer eigenen Leserschaft ankommt, im Vorbeifahren als Fakt verstanden wird – und womöglich auf fruchtbaren Boden fällt.
Mir dünkt, man solle Euch Euer Käseblatt auch einmal rechts und links um die Ohren hauen.
Gute Besserung,
Eure serotonic
14:53h
Änni sagt:
Wo soll ich unterzeichnen?…
14:57h
Garvin sagt:
Ich möchte ungerne ein Käseblatt wie Express oder Bild verteidigen. Aber, ich kann mir neben Deiner Interpretation auch gut vorstellen dass die Redakteure damit "schockieren" wollten und Aufmerksamkeit erhaschen, in dem jemand sich denkt "Was, kann doch unmöglich sein, da gucke ich mal genauer drauf was da steht, das ist doch unverschämt". Ich sehe jedenfalls keinen ausschließlichen Verdacht, dass man hier Ohrfeigen gutheißen möchte.
Überall wo es um das Erhaschen von Aufmerksamkeit geht sind moralische Schranken gerne mal auf Halbmast, solche Hauruck-Schlagzeilen gehören generell verboten wenn man dem mündigen Bürger mehr als Parolen zur Selbstbildung anhand geben möchte.
15:05h
serotonic sagt:
Garvin, der Einwand wäre valide, würde das kleine Wort »Skandal« nicht auf so ziemlich jedem Titel riesengroß und prominent Platz finden.
Am Rande ist lediglich von seltsam die Rede, und Eltern und Experten sind empört – der Express hingegen zitiert weitestgehend wertneutral. Natürlich liegt das Argument, man wolle ja nur schocken, nah – aber genau das ist es ja, was ich dem Express vorwerfe. Für den Aufreger, für die Auflage zu schocken und das Risiko einzugehen, eine noch viel zu verbreitete Meinung zu unterfüttern.
15:28h
kero sagt:
Anscheinend gibt es aber einen Unterschied zwischen gesunden und ungesunden Ohrfeigen. Sollte die Gesundhet durch Ohrfeigen gefördert werden können, hat die Aussage Ihre Berechtigung. Mehr Gesundheit ist immer gut ;-).
15:28h
Johannes Mirus sagt:
Garvin, ich muss dir da teilweise widersprechen. Aufmerksamkeit erregen: klar, wollen sie. Aber nicht, um moralische Diskussionen zu entfachen, sondern um den Verkauf anzuleiern.
Nun sehe ich jeden Morgen am Bahnhof, wie sich beinahe jeder Vorbeilaufende am Stummen Diener die Tagesschlagzeilen von Bild und Express durchliest. Die wenigsten bleiben stehen und nehmen sich Zeit für Ober- oder Unterzeile, noch weniger kaufen (trotz allem: zum Glück) ein Exemplar.
Ich teile Seros Einschätzung, dass diese unvollständige (nennen wir es mal) Informationsvermittlung bei dem einen oder anderen auf einen fruchtbaren Boden treffen kann. Und das ist fatal.
Wenn nur ein Kind nur eine Ohrfeige mehr bekommt, weil sich ein Dumpfbert im Vorüberlaufen in einer tiefsitzenden Einstellung bestätigt fühlt ("Eine Ohrfeige hat noch keinem geschadet, höhö, sieh mich an!"), hat sich der Express eine Schuld aufgeladen, die nicht zu begleichen ist.
15:42h
ma_il sagt:
Meine Ohrfeigen ab heute mit 25% mehr Vitaminen! Besonders gesund! Boulevard-Schreiberlinge bekommen nach Vorlage des Presseausweises Rabatt. Nur solange der Vorrat reicht!
16:04h
FunThomas sagt:
Aufruf zur Straftat!?!
17:15h
Robert sagt:
Das Problem dabei ist, wenn man der Redaktion des Express wünscht, sie mögen selbst Ziel jener "Erziehungsmethoden" werden, die sie zumindest nebenläufig und scheinbar unwidersprochen in der Überschrift rezitieren, ist das natürlich kontraproduktiv. Und beinahe eine Aufforderung zu einer Straftat, was man übrigens auch über die Aussage Baumgartners sagen könnte.
Wenn man den tatsächlichen Text des Express liest, der anscheinend auch online verfügbar ist (sofern es derselbe Text ist wie in der Print-Ausgabe, was ich natürlich nicht prüfen kann), liest sich das zwar schnell etwas anders ("Hat der All-Springer jetzt einen Sprung in der Schüssel?"), aber auch im Fließtext gibt es blödeste pseudo-rhetorische Fragen ("Ist der einfach irre oder irre mutig?"). Auch wenn der weitere Text insgesamt dann doch die Kurve kriegt, ist es schon abstoßend, wie das Baumgartner-Zitat kritiklos zur Überschrift erhoben wird, nur um die Auflage zu steigern.
Dabei hätte man locker andere, nicht weniger sensationsgeile Überschriften finden können. Zum Beispiel:
"Irre: Baumgartner nennt Kindesmisshandlung ‘gesund’"
"All-Springer gibt unterirdische Erziehungstipps"
…
21:21h
Christian Buggisch sagt:
Das alte Prinzip: Aktivieren von niederen Instinkten und Auslösen von Kaufreflexen bei einem (Massen-)Publikum, das auf solche Schlagzeilen mit "Jawoll! Recht hamse! Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! Eine Ohrfeige hat noch keinem geschadet! Undsoweiterundsofort …) reagiert. Und während viele abwinken ("Ach, was regst du dich denn über die Bild / den Express / beliebiges anderes Pamphlet auf), rege ich mich auch weiter auf und finde, mann muss ab und zu mal sagen, wie unterirdisch man diese Form von """Journalismus""" findet. (Ich konnte neulich auch nicht an mich halten: http://buggisch.wordpress.com/2012/11/28/lieber-franz-josef-wagner/ )
18:04h
Bachsau sagt:
Frei nach Judith Holofernes: "Ich glaub es hackt!". Express ist eben auch bloß BILD.
20:26h
serotonic sagt:
Der Vollständigkeit halber hier die Stellungnahme des Express via Twitter:
Mir scheint, ich kann das ruhigen Gewissens unkommentiert lassen.