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Hallo und herzlich willkommen in der serokratie, dem Fachblog für Premiumerlebnisse mit serviceorientierten Dienstleistern. Heute: Das Support Center von blau.de.
Am Abend des 10. Juli wurde ich gewahr, dass eine MMS ihr Dock nicht verlassen wollte. Als in vielerlei Hinsicht geübte Nutzerin überprüfte ich natürlich zuerst die Konfiguration meines Gerätes. Und weil ich menschliches Versagen auch bei mir nicht völlig ausschließen kann, überprüfte ich sie gleich noch einmal. Neustart des Telefons, neuer Versuch, iMessage an, iMessage aus – die MMS wollte sich einfach nicht versenden lassen.
serotonic, Do 11.07.2013 09:37 Uhr:
Guten Tag, ich scheine derzeit keine MMS versenden zu können. Die Einstellungen sind korrekt, der Empfang funktioniert. Können Sie mir weiterhelfen? Danke!
blau.de, Do 11.07.2013 15:01 Uhr:
vielen Dank für Ihre Anfrage! Ich bedauere, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind.
Ich habe eine Nachaktivierung Ihrer SIM-Karte beauftragt. Die Überprüfung führt unser Netzbetreiber E-Plus durch. Bitte entnehmen Sie in ca. 24 Stunden die SIM-Karte und - wenn möglich - den Akku für einige Augenblicke, damit die Nachaktivierung wirksam wird. Sollten die Beeinträchtigungen weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns bitte erneut.
serotonic, Fr 12.07.2013 18:56 Uhr:
leider hat das nicht geholfen, ich kann nach wie vor keine MMS versenden.
blau.de, So 14.07.2013 06:08 Uhr:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Ich bedauere, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind. Bitte prüfen Sie erneut die im Gerät hinterlegten Konfigurationsdaten.
Um den Internetzugang für PDAs, Windows Mobile und Android einzurichten, sind ein paar einfache Einstellungen erforderlich. Die Einstellungen können bei diesen Endgeräten nur manuell vorgenommen werden. Bitte nutzen Sie folgende Einstellungen:
(…)
Wenn trotz korrekter Einstellungen kein MMS-Versand möglich ist, wenden Sie sich bitte an den Gerätehersteller. Gern haben wir Sie wie gewünscht informiert.
serotonic, Mi 17.07.2013 18:56 Uhr:
das Gerät als Fehlerquelle kann ausgeschlossen werden, da der Versand von MMS mit anderen Karten problemlos funktioniert. Die Einstellungen sind (immer noch) korrekt, der Empfang von MMS funktioniert, die Hotline-PIN lautet XXXXX und der Versand von MMS ist nach wie vor nicht möglich.
blau.de, Fr 19.07.2013 11:08 Uhr:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Bitte beachten Sie, das in Ihrem Handy das korrekte MMS-Profil ausgewählt ist.
Bitte wenden Sie sich erneut an uns, wenn weiterhin technische Schwierigkeiten auftreten sollten!
serotonic, Fr 19.07.2013 13:42 Uhr:
jetzt fühle ich mich aber langsam massiv veräppelt.
- Ich habe ein iPhone4,
- die Einstellungen SIND gemäß FAQ und Support-Mail KORREKT,
- der EMPFANG von MMS funktioniert,
- mein Hotline-PIN lautet XXXXX,
UND
- mit SIM-Karten anderer Anbieter können MMS problemlos versendet werden
ABER
- nicht mit meiner blau.de-SIM-Karte.
Was muss ich tun, damit mir endlich weitergeholfen wird? Räucherkerzen entflammen, ein Lamm schlachten, mit Kündigung drohen? Das ist doch albern.
blau.de, Fr 19.07.2013 20:54 Uhr:
vielen Dank für Ihre Antwort!
Bitte überprüfen Sie die in Ihrem iPhone hinterlegten Konfigurationsdaten. Wenn Sie auf Ihrem iPhone mindestens OS 3.0 als Betriebssystem einsetzen, können Sie mit diesem Gerät auch MMS versenden. Bitte konfigurieren Sie dieses unter Einstellungen/Allgemein/Netzwerk/Mobiles Datennetzwerk wie folgt:
(…)
Führen Sie im Anschluss bitte einen Neustart durch. Sollten Sie dennoch keine MMS versenden können, dann wenden Sie sich bitte direkt an den Gerätehersteller. Wir können Ihnen keinen technischen Support für Endgeräte anbieten.
Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht – aber ich verspüre durchaus das Bedürfnis, nun einen Supportcenter-Agent zu entleiben eine Kündigung aufzusetzen.